Pflanzen- und Tierwelt

Kuriose Formen, manch Aprilblüher blühen im November -und das schöne Miteinander zwischen Tier und Pflanzen.

Giftpflanzen

Hier sind sowohl Pflanzen aus Freyburg/ Unstrut und Umgebung aufgeführt, als auch einige Arten, die gerne angepflanzt werden. Sie alle sind stark oder sehr stark giftig.

Landschaft

Die Bäume und Sträucher haben ihre Blätter bunt gefärbt. Viele Blätter fallen herunter. Man sieht immer weniger Grün. Bald werden die Novemberstürme auch den Rest weg wehen.

Sträucher

Die Beeren sind bei einigen noch farbenfroh vorhanden, teiweise welken sie oder sind schon ganz abgefallen. Die Vögel finden immer noch genügend „Reste“.

Kräuter

Es sind immer noch einige Blumen, die blühen. Einige bringen sogar noch Knospen, wobei es von den kommenden Temperaturen abhängt, ob sie noch aufgehen.

Landschaft

Die Landschaft ist noch grün, wenn auch nicht mehr so frisch wie im Frühjahr. Bald wird sie sich verfärben, und uns hoffentlich einen goldenen Oktober bescheren.

Sträucher, Beeren

Die Zeit der Beeren ist angebrochen. Marmeladen- oder Likörzeit. Einige werden schon welk und andere sind gerade richtig. Einige sind noch gar nicht richtig reif.

Kräuter

Der Herbst hat begonnen, Tag und Nacht-Gleiche ist vorbei. Es ist Oktober und fast noch sommerlich warm. Es blüht erstaunlich viel. Alles, was verblüht ist, bringt fruchtbare Samen hervor.

Landschaft

Die steppenfarbenen Flecken der abgeernteten Getreidefelder in der Landschaft werden grün überwachsen. Bunte Kräuter steuern ihre Farben bei.