Auf dieser Seite gehe ich auf Fragen zu Wurzeln ein. Ich habe mir oft die gleichen Fragen gestellt und wusste keine Antwort -also machte ich mich schlau und suchte. Einige konnte ich jetzt beantworten.
- Warum weinen wir beim Zwiebeln schneiden?
Wenn wir an der Knolle einer Zwiebel schnuppern, riechen wir meist nicht viel. Erst wenn wir sie kleinschneiden, fangen wir an zu weinen.
Der Zwiebelsaft enthält schwefelhaltige Öle, die die Schleimhäute reizen. Knoblauch, Senf, Rettich, Radieschen, Kresse und Schnittlauch ebenfalls, aber erheblich weniger.
Man kann während des Schneidens eine Scheibe Brot zwischen den Vorderzähnen festhalten. Brot absorbiert das aufsteigende Gas, bevor es die Augen erreicht.
Scharfes Messer, Wasser im Mund -es gibt eine Menge Tipps und Tricks, wie man das Weinen vermeiden kann. Jeder muss es wohl selbst ausprobieren, was ihm hilft.
Mir hat beim Zwiebeln schneiden nur eine Schutzbrille (Tauchermaske oder Skibrille) geholfen.
- Warum sind Karotten und Möhren orange?
Die Wilde Möhre hat eine weiße Wurzel, die Kulturform jedoch, die Karotte oder die Gartenmöhre ist orange. Auf den ersten Blick ist es einfach unlogisch.
Die Wilde Möhre ist nur ein Elternteil von zweien. Das andere ist die südeuropäischen Riesenmöhre, die orange ist. Und evtl. wurde sie auch noch mit der Orientalischen Schwarzmöhre gekreuzt, die ebenfalls orange ist.
Die Farbe orange bei der Möhre entsteht durch viel Carotin, einem rotgelben Farbstoff.
- Was ist der Unterschied zwischen Karotten und Möhren?
Manchmal sagen wir Karotten, manchmal Möhren. Dieselbe Farbe, dasselbe Aroma. Also wo liegt der Unterschied? Kurz und knapp: es gibt keinen wirklichen Unterschied. Es handelt sich um ein und dieselbe Art.
Wer das Angebot im Supermarkt ansieht, stellt vielleicht fest, dass Möhren mit Grün angeboten werden, Karotten ohne. Aber das macht den Unterschied nicht aus.
Es ist lediglich eine Sache der Form. Karotten – die frühen, kleinen Möhren – sind kurz und stumpf. Die ausgewachsenen Möhren dagegen sind länglich-schmal.